Skip to main content

Was kostet ein gutes Digitalradio?

Was kostet ein gutes Digitalradio?

Ein gutes preiswertes Digitalradio bekommst du ab ca.30 Euro. Nach oben geht es preislich bis in den oberen dreistelligen Bereich.

Ein hoher Preis ist nicht unbedingt ein Merkmal für besondere Qualität. Auch bei Digitalradios gibt es gute Modelle zum kleinen Preis. Denn das Wichtigste ist nicht der Preis oder der Markenname.

Laufe nicht allen Testsiegern hinterher

Neben dem Preis, solltest du dich entscheiden, was für dich wichtig ist. So macht es keinen Sinn viel Geld für ein Digitalradio auszugeben welches über Funktionen verfügt die du nicht nutzt aber mit bezahlt hast. Auch sollte der Einsatzzweck gut überlegt sein.

Es macht keinen Sinn viel Geld für einen vier Jahre alten Testsieger aus dem Jahr 2013 auszugeben, der vielleicht den DAB+ Standard unterstützt, technisch aber veraltet ist und viele Funktionen nicht unterstützt, weil es diese vor vier Jahren nicht gab oder diese noch in den Kinderschuhen steckten.

Das können beispielsweise Bluetooth, Spotify oder Multiroom-Streaming sein. Auch Prozessoren und Mainboards haben sich weiterentwickelt und können veraltet sein.

Zusammengefasst macht es keinen Sinn, blind irgendwelchen Prüfsiegeln hinterherzulaufen.

Es gibt ca. 450 Digitalradios in Deutschland, davon wurden vielleicht 50 getestet, dass bedeutet aber noch lange nicht, dass unter den restlichen 400 kein besseres Digitalradio dabei ist.

Einsatzzweck

Guter Klang oder Funktionen beides ist eine Frage des Preises

Wenn du einfach nur Radio hören möchtest und du dir ein gewisses Budget gesetzt hast, dann sollte dein Geld in einem Digitalradio mit ordentlichen Lautsprechern investiert sein und nicht in einem Digitalradio mit vielen Features die du womöglich nicht nutzt mit durchschnittlichen Klang.

Mobile Nutzung

Wenn du Wert auf eine mobile Nutzung eines Digitalradios legst, dann sollte eine lange Batterielaufzeit mit einfacher Lademöglichkeit im Fokus stehen. Optimal wäre dabei eine automatische Batterieladung im Inneren des Radios bei verbundenen Netzstecker. Ein mobiles Digitalradio welches Bluetooth unterstützt eignet sich hervorragend als Ausgabegerät eines Mobiltelefons. Viele tragbare Geräte haben ein sehr schönes Retro-Design und sind teilweise handverarbeitet. Es steckt modernste Technik in diesen Geräten, welche das Aussehen eines Radios aus den 50er oder 60er Jahre haben als diese Geräte noch eine technische Revolution waren. Diese Radios werden immer mehr zum Lifestyle Objekt. Besonders Radios aus Großbritannien greifen diesen Trend auf. Wem es nur auf Funktionalität ankommt kann eventuell etwas Geld sparen. Allerdings gibt man für ein optisch ansprechendes Design gern ein paar Euro mehr aus.

Das Digitalradio als Reisebegleiter

Wenn du dein Radio gern mit auf reisen nimmst, dann sollte es sehr kompakt sein um es auch im Reisegepäck gut unterbringen zu können.

Vom Digitalradio wecken lassen

Ein großes gut ablesbares und automatisch dimmbares Display in einem kompakten Gehäuse in Verbindung mit einer einfachen Bedienung ist die Voraussetzung nachts nicht schlecht gelaunt ins Bett steigen zu müssen. Dazu gehören das Einstellen unterschiedlicher Weckzeiten in Verbindung mit einem einfachen Abstellen des Alarms. Kein Radio erfüllt das besser als eine Digitalradiowecker.

In fast jedem Digitalradio ist inzwischen eine Weckvorrichtung mit integriert. Es kann aber auf Dauer sehr anstrengend sein beim stoppen des Alarms oder der Musik darauf achten zu müssen nicht mit dem Arm oder der Hand beim Suchen der entsprechenden Abstelltaste das Gerät vom Nachtisch zu schubsen. Dafür haben Digitalradiowecker eine Snooze-Taste.

Digitalradiowecker-Alternative

Wir empfehlen als Kompromiss ein stationäres Digitalradio mit einem gut ablesbaren Display, welches auch aus größerer Entfernung gut abgelesen werden kann und mit einer Fernbedienung fernsteuerbar ist. Die Fernbedienung sollte dann ihren Platz neben dem Bett auf dem Nachtisch finden.

Stationäres Radio mit Streaming, Spotify und Bluetooth

Wenn alle drei Empfangsarten unterstützt werden sollen, empfehlen wir ein hybrides Radio. Diese Radios können neben FM-Radio und Digitalradio noch Internetradio Empfangen. Viele Internetradios unterstützen zusätzliche  Funktionen wie das Streamen von Musik über das heimische Netzwerk oder auch Multiroomstreaming sowie Spotify. Oft verfügen diese Radios noch über eine Bluetooth-Funktion mit dem es möglich ist, kabellos Musik von einem Mobiltelefon oder einem anderen Bluetooth fähigen Gerät drahtlos auf das Radio zu übertragen. Zusätzlich haben diese Geräte noch einen USB Anschluss und eine AUX-IN Buchse. Alle diese Funktionen lassen sich nur mit stationären Digitalradios umsetzen. Je mehr Funktionen unterstützt werden, desto höher ist meistens der Preis.

Ein gutes hybrides Digitalradio gibt es bereits ab 160 Euro. High-End Geräte kosten bis zu 800 Euro.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: Content is protected !!